Die
Bahn
folgt
nun
dem
hübschen
Thal
des
Deerfield,
an
(r.)
Ar-
thur’s
Seat
vorbei,
und
erreicht
jenseit
der
*Deerfield
Gorge
(119
M.)
Shelburne
Falls
(Hotel),
wo
der
Fluß
in
drei
Absätzen
45m
h.
herab-
stürzt.
Bei
(128
M.)
Charlemont
r.
(N.)
Pocomtuck
Mt.
(575m).
Die
Bahn
überschreitet
mehrmals
den
Fluß
und
durchdringt
dann
den
Hoosac
Mt.
(691m)
mittels
des
(135
M.)
*Hoosac
Tunnels
(233m).
Der
Tunnel
ist
4¾
M.
lang
(Durchfahrt
9
Min.;
St.
Gotthard-Tunnel
9¼
M.)
und
wurde
1855-74
mit
einem
Aufwand
von
$
16000000
erbaut.
—
143
M.
North
Adams,
s.
S.
124.
Nun
im
Hoosac-Thal
abwärts;
l.
Greylock
(S.
124),
r.
East
Mount
(690m).
—
148
M.
Williamstown,
s.
S.
124.
Die
Bahn
wendet
sich
r.
(NW.),
durch-
schneidet
die
SW.-Ecke
von
Vermont
und
tritt
in
den
Staat
New
York.
—
164
M.
Hoosick
Falls;
166
M.
Hoosick
Junction
(Zweig-
bahn
nach
Bennington,
S.
128).
—
Bei
(175
M.)
Johnsonville
teilt
sich
die
Bahn:
l.
nach
Troy
(s.
unten),
r.
nach
(189
M.)
Mechanics-
mile
(S.
127)
und
(212
M.)
Rotterdam
Junction
(S.
174).
Von
(188
M.)
East
Saratoga
Junction,
an
letzterer
Linie,
führt
eine
Bahn
nach
(18
M.)
Saratoga
(S.
160).
191 M. Troy (S. 128); von hier nach (197 M.) Albany s. R. 18.
166
M.
New
York,
New
Haven
&
Hartford
Railroad
bis
(56
M.)
Bridgeport
in
1½-2½
St.;
Housatonic
Railroad
bis
(166
M.)
Pittsfield
in
4-4½
St.
(durchgehendes
Billet
$
3.40).
Der
„Berkshire
Hills
Limited
Ex-
press“
zweigt
bei
(41½
M.)
South
Norwalk
ab
und
erreicht
die
Bridgeport
Linie
bei
Hawleyville
(bis
Pittsfield
4½
St.).
Von
New
York
bis
(4
1½
M.)
South
Norwalk
und
(56
M.)
Bridge-
port
s.
S.
54.
Von
South
Norwalk
führt
ein
Zweig
des
Housatonic
Railroad
in
n.
Richtung
durch
hübsche
waldige
Gegend,
die
weiterhin
hügeliger
wird,
nach
(66
M.)
Hawleyville.
43
M.
Norwalk
(S.
54);
49
M.
Wilton;
55
M.
Branchville
(Zweigbahn
nach
Ridgefield);
59
M.
Redding;
63
M.
Bethel,
blühendes
Städtchen
mit
2335
Einw.
Bahn
in
die
Hauptlinie
von
Bridgeport
(s.
unten).
Von
Bridgeport
führt
der
Housatonic
Railroad
im
Thal
des
Pequonnock
aufwärts,
vereinigt
sich
bei
(71
M.)
Botsford
mit
der
Bahn
von
New
Haven
(S.
54)
und
verläßt
den
Fluß.
Bei
(75
M.)
Newtown
treten
an
die
Stelle
der
Hügel
höhere
Berge.
79
M.
Hawleyville,
Knotenpunkt
des
New
York
&
New
England
Railroad
(S.
58).
Der
Shepaug
Railroad
führt
von
Hawleyville
nach
(33
M.)
Litchfield
(U.
S.
Hotel,
$
2),
mit
2246
Einw.
Gegend,
unweit
des
Bantam
Lake.
Litchfield
ist
Geburtsort
von
Henry
Ward
Beecher
(1813-87)
und
Mrs.
Harriet
Beecher-Stowe
(geb.
1812).
83
M.
Brookfield
Junction,
für
Danbury
(S.
58)
etc.
Bei
(85
M.)
Brookfield
tritt
die
Bahn
an
den
Housatonic,
dessen
schönem
Thal
sie
nun
folgt.
Sie
überschreitet
den
Fluß
vor
(101
M.)
New
Mil-
ford
(Weautinaug
Inn,
$
3½-4;
New
Milford
Ho.);
weiter
am
l.
Ufer.
104
M.
Kent
(Elmore
Ho.),
hübsch
gelegenes
Dorf;
113
M.
Cornwall
Bridge.
L.
steigt
der
Sharon
Ridge
auf.
—
123
M.
Falls